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Die Grob G 109 Turbo ist ein zweisitziger Touringmotorsegler mit Verstellpropeller der Grob Aircraft AG aus Mindelheim in Schwaben.

Das 1983 erschienene und mittlerweile nicht mehr hergestellte Flugzeug bekam den von Grob speziell für dieses Muster entwickelten Motor 'Grob 2500 E1' mit einer Leistung von 87 PS bei einer Drehzahl von 3000/min. 

Ab dem Jahr 2001 wurden durch die Firma Korff und Limbach Umrüstungen für die G109B angeboten, die auch unsere Maschine erhielt. Dadurch wurde der Motorsegler mit einem Limbach L2400 DT1 mit 130PS ausgerüstet sowie einer Schleppeinrichtung, sodass damit auch Segelflugzeuge in die Luft gezogen werden können. Verbesserungen wie der elektrisch angetriebene Verstellpropeller, die elektronische Kraftstoffeinspritzung, Einbau eines Turboladers und Flüssigkeitskühlung sorgen für deutlich mehr Sicherheit und Komfort bei der Bedienung des Motorseglers.

Die Spannweite beträgt 17,4 m. Die höchstzulässige Geschwindigkeit (VNE) beträgt 240 km/h, die Reisefluggeschwindigkeit liegt bei 170 km/h, dabei werden etwa 15 Liter Super pro Stunde verbraucht. Der minimale Verbrauch liegt mit dem serienmäßigen Grob-Triebwerk bei 12 l/h, das Tankvolumen beträgt 100 l (72 kg).

Gegenüber dem Vorgängermodell G 109A unterscheidet sich die B-Version optisch vor allem durch die nach oben schwenkenden Flügeltüren, die kleinen Seitenfenster im Fußraum vor den Tragflächen und ihre leicht erhöhte Flügelspannweite.

Weitere Merkmale sind die Fußspitzenbremsen an den Seitenruderpedalen, durch die sich jedes Rad des Hauptfahrwerkes unabhängig von der Stellung des Seitenruders abbremsen lässt. Dadurch wurde das Bodenhandling entscheidend verbessert.

Ebenso konnte die Steigleistung durch den stärkeren Motor verbessert werden, die bei der A-Version mit dem 2000-cm³-Limbach-Motor insbesondere im Regen zu wünschen übrig ließ.

Die G 109B wurde ebenso wie die A-Version serienmäßig mit einem 160-cm-Hoffmann-Verstellpropeller ausgerüstet, der über drei Stellungen verfügt: Start, Reise und Segeln.

Grob stattete die G 109B mit einem serienmäßigen Klappmechanismus für die Tragflächen aus, so dass diese vor dem Einstellen in die Halle an den Rumpf geklappt werden konnten um stets knappen Platz im Hangar zu sparen. Diese Konstruktion erhielt auch automatische Querruderanschlüsse, so dass das Auf- und Abrüsten zügig und sicher von der Hand geht.

Quelle: Wikipedia

Bei uns im Verein wird die Grob 109B Turbo vor allem für Schnupperflüge, F-Schlepp von Segelflugzeugen und Spaßflüge von Vereinsmitgliedern genutzt. Sie ist seit Mitte des Jahres 2019 Teil der Vereinsflotte.

Spannweite 17,4 m
Flügelfläche 19 m²
Rumpflänge 8,10 m
Streckung 15,9
Abfluggewicht 850 kg
Gleitzahl 28 bei 115 km/h
Geringstes Sinken 1,10 m/s bei 108 km/h
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h
Maximale Geschwindigkeit 240 km/h